Visualizzazione Contenuto Web Visualizzazione Contenuto Web

Bread-à-porter       

"Bread"

In Englisch steht für modern, jung, dynamisch, urban

 

"À-porter"

In Französisch steht für traditionelle französische Backkunst mit viel Geschmack und Frische. Es hat die Emotionen die Gäste direkt gluschtig anzusprechen und zum Reinbeissen zu animieren. Es vereint den ganzen Bäcker-Konditoren-Stolz sowie den Verkauf mit Sympathie und Emotionen.

Wir sind ein Bäcker mit erweiterter Verköstigungsmöglichkeiten im Haus (Café) oder eben „à-porter“ zum Mitnehmen. Bread-à-porter: klein und fein.
Wir haben saisonal und je nach Anlass immer wieder neue Genüsse für unsere Gäste im Ofen. Wie auf dem Laufsteg ist unsere Backstube offen und bringt laufend ofenfrische Köstlichkeiten in den Verkauf. Der Kaffee und Tee wird bei uns von erstklassigen MitarbeiterInnen für unsere Gäste vor Ihren erwartungsvollen Augen zelebriert. Freude und Genuss bringen unsere Produkte den Gästen.

Visualizzazione Contenuto Web Visualizzazione Contenuto Web

Leitbild

Vision

Wir sind in der Stadt Bern eine kleine, feine Bäckerei-Konditorei mit Café.
Unser Auftritt bietet ein unnachahmliches Erlebnis. Dank handwerklichem Können, Innovationen und schönen Emotionen ist Bread-à-porter einzigartig und bewirkt einen nachhaltigen Erfolg für Kunden, Partner, Mitarbeitende und Eigner.
Unsere Dienstleistungen befriedigen Bedürfnisse und erzeugen Wertschätzung.

Kunden

Wir handeln kundenorientiert und kompetent.
Unsere Angebote und Dienstleistungen bieten den Kunden Mehrwert. Wir sichern uns unsere Position, weil wir künftige Bedürfnisse rechtzeitig erkennen und umsetzen.
Wir sind besser im Service, Preis/Leistung, Auswahl und Abwicklungsgeschwindigkeit.
Wir wollen die Wünsche der Gäste erkennen bevor Sie sie aussprechen.
Unsere Kunden und Gäste erfahren in unseren Geschäften positive Emotionen und ein einzigartiges Einkaufserlebnis.

Lieferanten

Wir legen Wert auf langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten. Wir legen Wert auf Regionalität und suchen immer nach erstklassigen Rohstoffen in der Region Bern
Intern verbessern wir laufend Produktion, Qualität, Frische und halten uns technologisch auf dem Laufenden.
Wir optimieren gemeinsam Prozesse in Beschaffung und Logistik.

Mitarbeitende

Wir bieten sozialkompetente Arbeitsplätze bei denen sich die Mitarbeitenden teamorientiert im gegenseitigen Vertrauen entfalten können.
Unsere Mitarbeitenden zeigen eine hohe Identifikation mit Bread à porter, sind motiviert und professionell.
Unsere Kommunikationspolitik ist offen, fair und glaubwürdig.
Wir fördern aktiv die Ausbildung von Lernenden und die Weiterbildung der Mitarbeitenden.
Wir wollen Menschen mit einem Handicap die Integration in unserem Betrieb ermöglichen.

 

Visualizzazione Contenuto Web Visualizzazione Contenuto Web

Strategie

Marktstellung

Wachstum an den zwei Standorten mit pro Jahr 2% (inflationsbereinigt).
Kooperationen mit Partnerbetrieben sind möglich, soweit sie die finanzielle Unabhängigkeit nicht gefährden.
Dem Kunden werden für Ihre Bedürfnisse abwechslungsreiche Angebote zur Verfügung gestellt.
Der Produktionsstandort Münstergasse mit der offenen Backstube wird weiter gepflegt und abgesichert.

Innovation

Wir sind spitze in Qualität, Geschmack, Aroma und Frische.
Neue Produkte werden konsequent nach diesen Punkten entwickelt und eingeführt. Pro Jahr werden mind. 4 marktreife Produkte eingeführt.

Produktivität

Die internen Prozesse werden ständig überwacht und optimiert.
Per EDV System wird die Produktion geplant und der Verkauf überwacht. Sowie die zeitliche Abverkäufe erfasst und die erforderlichen Schlüsse daraus gezogen.

Mitarbeitende

Wir verfolgen eine sorgfältige Mitarbeiter-Gewinnung und sind als Arbeitgeber verantwortungsbewusst und fair.
Ein kooperativen Führungsstil und ein hohes Mass an Vertrauen seitens der Vorgesetzten ermöglichen es fähige Leute anzuziehen und zu behalten.
Als sicherer Arbeitgeber identifizieren sich die Mitarbeitenden mit dem Unternehmen und sind stolz darauf.
Vom Mitarbeitenden werden Leistungswille, Kompetenz, Lernfähigkeit und eine motivierende, freundliche Einstellung erwartet. Marktgerechte Anstellungsbedingungen, attraktive Arbeitsplätze und er Einbezug der Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse wird – wo es möglich und sinnvoll ist – bewusst gepflegt.
 

  1. Grundlagen

    Erfüllung und Freude durch seine Arbeit
    (FISH; St.C. Lundin, H. Paul, J. Christensen)

    Wähle Deine eigene Einstellung
    Die Verantwortung für die Entscheidungen im privaten oder beruflichen Umfeld liegt
    ganz allein bei dem Individuum. Jedem ist es möglich, über sein Handeln, unter
    Einhaltung der Rechtsordnung, frei zu bestimmen. Folglich ist auch die Einstellung,
    die täglich im Bereich der Arbeit oder der Familie getroffen wird, von der persönlichen Wahl abhängig.
    Jedem Menschen steht es frei, ob er seinem Arbeitsalltag mit einem lächelnden oder einem ernsten Gesicht gegenübersteht.

    Präsent sein
    Der wichtigste Punkt in einem Gespräch ist die Aufmerksamkeit, die wir unserem Gegenüber entgegenbringen. Nur wenn wir uns voll und ganz auf unseren Gesprächspartner und den Augenblick konzentrieren, lässt sich ein Gespräch
    erfolgreich führen. Es liegt ganz in unserer eigenen Verantwortung, die eigenen Gedanken nur auf unser Gegenüber und das aktuelle Thema zu begrenzen und
    nicht abzuschweifen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei im genauen Zuhören,
    damit uns kein Detail entgeht.

    Bereite andern Freude
    Für Kunden oder für Kollegen etwas Besonderes zu tun, erfordert keinen grossen Aufwand. Eine nette Geste oder ein kleines Präsent erzielen oft grosse Wirkung.
    Ehrliche Wertschätzung weckt Freude und wird oft dankend entgegnet. Begegnen sich Menschen im täglichen Leben mit einer positiven Einstellung, resultiert daraus
    eine angenehme Atmosphäre, in der effizientes und leistungsorientiertes Arbeiten
    möglich wird. Und so werden aus zufriedenen Kunden schlussendlich begeisterte
    Kunden.

    Spass an der Arbeit
    Motivation kann nicht verordnet werden, aber mit FISH! ist ein Instrument
    entstanden, das den Mut und die Freude weckt, Wandel und Veränderung
    anzuregen und zu tragen. Auf spielerische Weise wird erlernt dem Arbeitsfrust
    ein Ende zu bereiten und die Beschäftigten zu mehr Engagement zu bewegen.
     

  2. Unsere Kunden

    …wollen ein Brot, das man auch einfach so isst weil’s gluschtig ist.
    …essen nicht nur Brot zum z’Morge oder zum Sauce auftunken.
    …erleben mit wie Ihr Kaffee gebrüht wird.
    …trinken Kaffee, weil Sie das feine Aroma riechen und
    …weil Sie sich einen Muntermacher auf dem Weg zur Arbeit gönnen.
    …weil Sie sich einen verdienten Break im Tag leisten.
    …weil Sie sich einen krönenden Feierabend-Einstieg wünschen.
    …geniessen unsere Snacks, weil es um mehr geht als um Kalorien zuzuführen und
    …weil Sie die Abwechslung lieben.
    …haben Freude an unseren motivierten Mitarbeitenden.
    …sehen wie die Gebäcke in den Ofen kommen und wieder heraus.